Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler nach den Pfingstferien - Grundschule Hainstadt

Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler nach den Pfingstferien

23. Mai 2020 | Nach den Pfingstferien sollen alle Klassen wieder tageweise an die Schule kommen dürfen/Elternbrief von der Kultusministerin zur Wiederaufnahme des Unterrichts an Grundschulen/Corona Verordnung Schule

Seit dem 18. Mai dürfen die Kinder der vierten Klasse in 2 Gruppen wieder zeitweise zum Präsenzunterricht an unsere Schule kommen. Die Eltern wurden in einem Informationsschreiben der Schulleitung über die wichtigen Eckpunkte zur Wiederaufnahme des Unterrichts aufgeklärt.

Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief der Kultusministerin zur Wiederaufnahme des Unterrichts an Grundschulen: Elternbrief der Kultusministerin

Hier finden Sie die Corona Verordnung vom 14.05.2020

Nähere und ausführlichere Informationen finden Sie unter: Seite des Kultusministerium Baden-Württemberg

Während der Schulschließung aufgrund der Corona- Pandemie ist unsere Homepage ein wichtiger Kommunikationsweg, auf dem wir Sie über die aktuelle Sachlage im Umgang mit der Corona- Krise an unserer Schule informieren können. Informieren Sie sich bitte regelmäßig.

Nähere Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts finden Sie hier:

 

Eingeschränkter Start des Schulbetriebs

Voraussichtlich ab dem 15.06.2020 dürfen wir wieder damit beginnen, die Schülerinnen und Schüler aller Klassen zu unterrichten. Dies soll im  Wochenrhythmus durch ein rollierendes System von Präsenzunterricht und dem "Lernen zuhause" geschehen.

Wir freuen uns sehr, die Kinder nach so langer Zeit, wenigstens im wöchentlichen Wechsel sehen und unterrichten zu dürfen. Für die Wochen des Lernens zuhause werden die Lehrerinnen und Lehrer in gewohnter Weise Wochenpläne erstellen.

Wir sind uns darüber bewusst, dass Sie als Eltern nur bedingt von der schrittweisen Öffnung der Schulen profitieren werden. Eine Rückkehr zum "Normalbetrieb" wird es bis zu den Sommerferien leider nicht geben können.

Dennoch werden wir Sie hier zeitnah über die einzelnen Pläne der Klassen informieren, sodass Sie wenigstens etwas Planungssicherheit haben.

Von den Klassenlehrkräften erhalten Sie in der kommenden Woche ebenfalls weitere Hinweise und nähere Informationen.

 

Informationen zum Schulstart mit Corona

Mit großer Verantwortung haben wir in den letzten Wochen bestmöglich an der Umsetzung aller vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen gearbeitet.

Mit den Kindern der Klassenstufe 4 konnte bereits ein reibungsloser Neustart unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln gewährleistet werden.

Damit dies nun auch für die weiteren Klassenstufen gut gelingen kann, informieren wir Sie heute schon über die Neuerungen im Zuge der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Änderungen im Schulalltag. 

Wir bitten dabei um Ihre Solidarität, Achtsamkeit und aktive Mitwirkung. Sprechen Sie schon in den Pfingstferien mit Ihrem Kind über den "neuen" Schulalltag und klären Sie über die notwendigen Hygiene- und Verhaltensregeln auf.

  • Solange die aktuellen Abstandsregeln gelten, können in Schulen immer jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Kindern (max. die Hälfte) unterrichtet werden. Das bedeutet, dass Klassen immer auch tage- und wochenweise weiterhin zuhause arbeiten müssen. Der Fernlernunterricht geht also weiter.
  • Um Abstand und Hygiene in der Schule gewährleisten zu können, werden die Klassen größtenteils aufgeteilt. Die Einteilung erfolgt durch die Klassenlehrkraft anhand vorgegebener Kriterien
  • Die Kinder werden in Kleingruppen von max. 14 Schüler unterrichtet. Somit können sowohl Räumlichkeiten, als auch Lehrkräfte von dem abweichen, was die Kinder bisher kennen.
  • Der Unterricht wird sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde konzentrieren.
  • Es wird keine gemeinsamen Bewegungspausen geben. Stattdessen finden die Essenspausen im Klassenzimmer und die Bewegungspausen auf dem Schulhof in Kleingruppen in unterschiedlichen Zeitfenstern statt.
  • Aus Gründen der Personalkapazität wie auch aus pädagogischen Gründen wird ein Unterrichtstag in der Schule höchstens 4 Stunden dauern. 
  • Außerunterrichtliche Veranstaltungen und die Mitwirkung außerunterrichtlicher Partner am Schulbetrieb bis zum Schuljahresende sind ausgeschlossen. (Keine AGs, keine Feste, Feiern, Ausflüge und Lerngänge)
  • Hygienevorgaben zum Infektionsschutz müssen eingehalten werden. Ein Leitfaden zur Umsetzung an unserer Schule wurde erarbeitet und wird Ihnen über die Elternvertreterinnen der einzelnen Klassenstufen zukommen.
  • Für Sie als Eltern besteht nach wie vor Betretungsverbot.  Beim Bringen und Abholen Ihrer Kinder  ist zwingend eine Mund- Nasen- Bedeckung zu tragen. In dringenden Angelegenheiten wird Ihnen unter hygienischen Vorgaben der Zutritt gewährt.

Für die seelische Gesundheit unserer Kinder ist  nicht nur die Rückkehr zum vertrauten Lernalltag von großer Bedeutung, sondern auch die sozialen Kontakte mit Gleichaltrigen.

Ich bitte Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder zu unterstützen und mit der neuen Situation verantwortungsvoll umzugehen.

Wir werden unser Bestes geben, damit ein stufenweiser Wiedereinstieg gut gelingen kann.

Bei Rückfragen dürfen Sie sich weiterhin vertrauensvoll an mich wenden!

Miriam Englert-Hanak, Rektorin

 

 

 

 

 

Aktuelles

Frühjahrsputz 2024 - Müllsammelaktion

März 2024| Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Hainstadt am Frühjahrsputz. Dieser fand am letzten Schultag vor den Osterferien statt. Das Wetter meinte es gut und so machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg die Umgebung rund um die Schule vom Müll zu befreien.

Weiterlesen ...

Wir verwenden Cookies!

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.