Schulanmeldung telefonisch - Grundschule Hainstadt

Schulanmeldung telefonisch

20. März 2020 | Wichtige Informationen zur Schulanmeldung

Aufgrund der vom Kultusministerium verordneten flächendeckenden Schulschließungen kann es derzeit an der Grundschule Hainstadt keine offizielle Schulanmeldung vor Ort geben. Nach Rücksprache mit dem Staatlichen Schulamt kann die Schulanmeldung in diesem besonderen Fall auch auf telefonischem Weg abgewickelt werden.

Bitte helfen Sie mit, dass wir zeitnah alle benötigten Unterlagen bekommen und Ihr Kind für das kommende Schuljahr 2020-21 aufnehmen können. 

Folgendes sollten Sie bitte beachten:

  • Werfen Sie die Ihnen bereits zugegangenen, ausgefüllten Bögen in einem verschlossenen Briefumschlag in den Briefkasten der Grundschule Hainstadt. Denken Sie daran, dass beide Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldebogen unterschreiben müssen.
  • Denken Sie auch an den verpflichtenden Nachweis für die Masernschutzimpfung! Fügen Sie eine Kopie der entsprechenden Seite des Impfbuches bei.
  • Wenn Ihr Kind eine Fahrkarte benötigt, legen Sie die entsprechenden Nachweise (vollständig ausgefüllt mit aktuellem Passfoto) ebenfalls bei. Die Karte wird vom BRN in den Sommerferien versandt.
  • Melden Sie sich anschließend bis zum 24. März 2020 telefonisch zu den regulären Sekretariatszeiten (Dienstag und Donnerstag: 8.30 - 11.30 Uhr) bei uns, um eine "vorläufige" Anmeldung an unserer Schule zu gewährleisten. Im persönlichen Gespräch können wir auf Ihre Fragen eingehen.
  • Sie haben Bedarf an unserem kommunalen Betreuungsangebot? Hier finden Sie die aktuellen Betreuungszeiten: Kommunales Betreuungsangebot
  • Das Anmeldeformular für die Betreuung Ihres Kindes vor und nach dem Unterricht, welches Sie bei Bedarf bitte vollständig ausfüllen und Ihren Unterlagen zufügen, und/oder der Schule/Stadt Buchen zusenden können finden Sie hier: 2020_Anmeldung_VS_GS_Betreuung.pdf235.39 kB
  • Sie wünschen sich eine Zurückstellung für Ihr Kind? Schreiben Sie uns formlos eine Begründung für die Zurückstellung Ihres Kindes. Wir werden zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen bei Bedarf einen Antrag auf Zurückstellung zukommen lassen.
  • Sie wollen einen Schulbezirksänderungsantrag stellen? Hier finden Sie Informationen und das entsprechende Formular: Antrag_Schulbezirksänderung

TERMINE:

  • Schnupperunterricht für die Vorschulkinder an unserer Schule (Juni/Juli)
  • 1. Elternabend für die neuen Erstklasseltern (Do. 17. September 2020, 19 Uhr)
  • Einschulungsfeier (Sa. 19. September 2020, 10 Uhr Turnhalle der Grundschule)

Aktuelles

Aktuelle Informationen zu Schulschließungen

14. Januar 2021 | Verlängerung der Schulschließungen bis Ende Januar 2021

Leider haben die unternommenen Maßnahmen im Rahmen des allgemeinen Lockdowns bisher offenbar nicht dazu geführt, dass die Anzahl der Neuinfektionen deutlich zurückgeht. Der Ministerpräsident hat deshalb heute entschieden, dass die gegenwärtig geltenden Schließungen der Kindertageseinrichtungen und der Einrichtungen der Kindertagespflege bis Ende des Monats fortbestehen.

Neue Entscheidungen sollen erst nach Beratung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 25. Januar getroffen werden. Deshalb wurde entschieden, die bisherigen Regelungen bis Ende Januar beizubehalten.

Für unseren Schulbetrieb bedeutet das konkret: In den Grundschulen findet auch in den kommenden zwei Wochen kein Präsenzunterricht statt.

Quellen: Seite des Landes Baden-Württemberg

Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wird weiterhin während des Zeitraums der Schulschließung an die Stelle des Unterrichts in der Präsenz das Lernen mit Materialien treten, das entweder analog, aber auch digital erfolgen kann.

Ausführliche Informationen zur Organisation des Fernlernens hierzu finden Sie auch auf unserer Seite unter https://www.grundschule-hainstadt.de/aktuelles/45-aktuelle-mitteilung-10.html

Notbetreuung

Eine Notbetreuung wird vorgesetzt. Es gilt allerdings der dringende Appell der Landesregierung und des Kultusministeriums, diese Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann.

Nähere Informationen und Regularien zur Organisation der Notbetreuung finden Sie auch hier:

Hinweise zur Notbetreuung

Bitte melden Sie sich schriftlich bei der Schulleitung per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) falls Sie Bedarf an einer Notbetreuung haben.

Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Denken Sie bitte auch an eine aktuelle Arbeitgeber-Bescheinigung!

Die Busse fahren zu den gewohnten Zeiten!

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