06. April 2020 | Schulschließung wegen Corona-Virus
Wie das Kultusministerium Baden-Württemberg beschlossen hat, werden ab Dienstag, 17. März 2020 bis zum Ende der Osterferien, Sonntag, 19. April 2020 alle Schulen und Kindertagesstätten geschlossen.
Offizielles Schreiben des Kultusministeriums vom 14.03.2020: Hinweise zum Schulbetrieb am Montag, 16.03.2020, und zur unterrichtsfreien Zeit:
Pressemitteilung des Kultusministeriums
Hier finden Sie das entsprechende Informationsschreiben der Schulleitung an die Elternschaft: Informationsschreiben an die Eltern
Sobald wir wissen wie es nach den Osterferien weitergeht, werden wir Sie auf unserer Homepage zeitnah darüber informieren.
Der geplante Pädagogischer Tag am Montag, den 20. April 2020 entfällt!
Hier finden Sie das offizielle Schreiben unserer Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zum Start in die etwas anderen Osterferien:
Schreiben der Ministerin zum Auftakt der Osterferien
Weitere Links zum Thema:
- Fragen und Antworten zu den Schulschließungen (wird ständig aktualisiert)
- Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung -CoronaVO)
- Aktuelle Informationen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis
- Schulpsychologische Beratungsstelle Mosbach
- Tipps für Eltern
Hinweise aus dem Kultusministerium:
- Das Ministerium weist ausdrücklich darauf hin, dass Schulschließungen keine Verlängerung der Osterferien bedeuten.
- Ziel der Schulschließungen ist eine Eindämmung des Coronavirus. Reisen im In- und Ausland widerlaufen dieser Strategie, da sie neue Infektionen begünstigen können.
- Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, Außenkontakte zu minimieren und weitgehend zu Hause zu bleiben.
- Ebenso sollen so wenig Personen wie möglich in der Schule anwesend sein. Eine Notbetreuung findet in den üblichen Unterrichtszeiten, auch während der Osterferien statt. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der Stadt Buchen: Homepage Stadt Buchen
- Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten während der Schulschließung von ihrem Heimarbeitsplatz und stehen für Fragen der Schüler und Eltern zur Verfügung. Die entprechenden Kontaktdaten wurden bereits an die Eltern ausgegeben.
- Der entfallende Unterricht muss nicht nachgeholt werden.
- Das Ministerium hat zudem den Schulen mitgeteilt, dass von Reisen im In-und Ausland bis Ende des Schuljahres abzusehen ist. Geplante Klassenfahrten müssen demnach storniert werden. Die Kosten für die Stornierung übernimmt das Land Baden-Württemberg.
- Wichtige aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf Schule finden Sie auch unter Offizielle Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg